Therapeutische Maßnahmen bei Hypertonie. Durch die antihypertensive Therapie soll die Erreichung der in Nummer 1.3.1 genannten Therapieziele angestrebt werden. Anzustreben ist in der Regel eine Senkung des Blutdrucks auf Werte systolisch von 130 mmHg bis 139 mmHg und diastolisch von 80 mmHg bis 89 mmHg. Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und arterieller Hypertonie sollen Zugang zu einem strukturierten, evaluierten und publizierten Schulungs- und Behandlungsprogramm erhalten. Als Medikamente der ersten Xxxx zur Behandlung der Hypertonie sollen vorrangig folgende Wirkstoffgruppen zum Einsatz kommen: • Diuretika: Bei hinreichender Nierenfunktion sind Thiaziddiuretika Schleifendiuretika vorzuziehen. Es gibt Hinweise, dass Chlorthalidon Hydrochlorothiazid vorgezogen werden sollte. • Beta1-Rezeptor-selektive Betablocker. • Angiotensin-Conversions-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer), bei ACE-Hemmer-Unverträglichkeit oder speziellen Indikationen AT1-Rezeptor-Antagonisten. Sofern im Rahmen der individuellen Therapieplanung Wirkstoffe aus anderen Wirkstoffgruppen verordnet werden sollen, ist die Patientin oder der Patient darüber zu informieren, ob für diese Wirkstoffe Wirksamkeitsbelege zur Risikoreduktion klinischer Endpunkte vorliegen.
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Samples: Vertrag, Vertrag Über Die Durchführung Eines Strukturierten Behandlungsprogramms
Therapeutische Maßnahmen bei Hypertonie. Durch die antihypertensive Therapie soll die Erreichung der in Nummer unter Ziffer 1.3.1 genannten Therapieziele Therapieziele, insbesondere Nummer 1 und 3, angestrebt werden. Anzustreben Hierfür ist in der Regel eine Senkung des Blutdrucks auf Werte systolisch von 130 mmHg bis 139 unter 140 mmHg und diastolisch von 80 unter 90 mmHg bis 89 mmHganzustreben. Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und arterieller Hypertonie sollen Zugang zu einem strukturierten, bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 auf klinische Endpunkte adäquat evaluierten und publizierten Schulungs- Hypertonie-Behandlungs- und Behandlungsprogramm Schulungsprogramm erhalten. Als Vorrangig sollen unter Berücksichtigung der Kontraindikationen und der Patientenpräferenzen Medikamente zur Blutdrucksenkung verwendet werden, deren positiver Effekt und deren Sicherheit im Hinblick auf die Erreichung der ersten Xxxx zur Behandlung der Hypertonie sollen vorrangig unter Ziffer 1.3.1 genannten Therapieziele in prospektiven, randomisierten, kontrollierten Langzeitstudien nachgewiesen wurden. Dabei handelt es sich um folgende Wirkstoffgruppen zum Einsatz kommenWirkstoffgruppen: • Diuretika: Bei hinreichender Nierenfunktion sind Thiaziddiuretika Schleifendiuretika vorzuziehen. Es gibt Hinweise, dass Chlorthalidon Hydrochlorothiazid vorgezogen werden sollte. • Beta1ß1-Rezeptor-selektive Betablocker. • Betablocker und Angiotensin-Conversions-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer). Dies gilt insbesondere für folgende Wirkstoffe dieser Wirkstoffgruppen:
1. Diuretika: bei normaler Nierenfunktion: Hydrochlorothiazid bzw. Chlortalidon ggf. in Kombination mit kaliumsparenden Diuretika (Amilorid, Triamteren), bei eingeschränkter Nierenfunktion: Schleifendiuretika (Furosemid),
2. ß1-Rezeptor-selektive Betablocker: Metoprolol, Atenolol,
3. Angiotensin-Conversions-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer-Unverträglichkeit oder speziellen Indikationen AT1-Rezeptor-Antagonisten): Captopril, Enalapril, Ramipril. Sofern im Rahmen der individuellen Therapieplanung andere Wirkstoffgruppen oder Wirkstoffe aus anderen Wirkstoffgruppen als die in dieser Anlage genannten verordnet werden sollen, ist die Patientin oder der Patient darüber zu informieren, ob für diese Wirkstoffgruppen oder Wirkstoffe Wirksamkeitsbelege zur Risikoreduktion klinischer Endpunkte vorliegen.
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Samples: Vertrag Zur Durchführung Eines Strukturierten Behandlungsprogramms
Therapeutische Maßnahmen bei Hypertonie. Durch die antihypertensive Therapie soll die Erreichung der in Nummer un- ter Ziffer 1.3.1 genannten Therapieziele angestrebt werden. Anzustreben An- zustreben ist in der Regel eine Senkung des Blutdrucks auf Werte systolisch von 130 mmHg bis 139 mmHg und diastolisch von 80 mmHg bis 89 mmHg. Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und arterieller Hypertonie sollen Zugang zu einem strukturierten, evaluierten und publizierten Schulungs- und Behandlungsprogramm Behandlungspro- gramm erhalten. Als Medikamente der ersten Xxxx zur Behandlung der Hypertonie Hyperto- nie sollen vorrangig folgende Wirkstoffgruppen zum Einsatz kommen: • – Diuretika: Bei hinreichender Nierenfunktion sind Thiaziddiuretika Thiazid- diuretika Schleifendiuretika vorzuziehen. Es gibt Hinweise, dass Chlorthalidon Hydrochlorothiazid vorgezogen werden sollte. • – Beta1-Rezeptor-selektive Betablocker. • , – Angiotensin-Conversions-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer), bei ACE-Hemmer-Unverträglichkeit oder speziellen Indikationen Indika- tionen AT1-Rezeptor-Antagonisten. Sofern im Rahmen der individuellen Therapieplanung Wirkstoffe Wirk- stoffe aus anderen Wirkstoffgruppen verordnet werden sollen, ist die Patientin oder der Patient darüber zu informieren, ob für diese Wirkstoffe Wirksamkeitsbelege zur Risikoreduktion klinischer kli- nischer Endpunkte vorliegen.
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Samples: Behandlungsprogrammvertrag