Common use of Bewertung der Auswirkungen der Versorgung in den Programmen (Evaluation) Clause in Contracts

Bewertung der Auswirkungen der Versorgung in den Programmen (Evaluation). (§ 137f Abs. 2 Satz 2 Nr. 6 SGB V) Gemäß § 321 SGB V gelten die bislang in § 28g Abs. 1 – 4 RSAV in der bis zum 31. Dezember 2011 geltenden Fassung geregelten Anforderungen an die Evaluation weiter, bis vom Gemeinsamen Bundesausschuss hierzu Anforderungen nach § 137f Abs. 2 Satz 2 Nr. 6 SGB V geregelt werden. Anlage 6a zu dem Vertrag zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms (DMP) nach § 137 f SGB V –Asthma bronchiale sowie COPD – auf der Grundlage des § 73a SGB V zwischen den Krankenkassen/-verbänden in Hamburg und der KVH V 4.1- Stand 19.10.2012 I. Steigerung des Anteils der Patientinnen und Patienten mit guter Symptomkontrolle Anteil der eingeschriebenen Patientinnen und Patienten mit guter Symptomkontrolle bezogen auf alle eingeschriebenen Patientinnen und Patienten Zielwert: keiner Ia) Zähler: Anzahl der Patienten mit: Feld 1 ISD (Häufigkeit von Asthma- Symptomen) = „bis zu 2mal wöchentlich“ oder „keine“ UND Feld 3 ISD (Stationäre notfallmäßige Behandlung wegen Asthma bronchiale seit der letzten Dokumentation) = „0“ Entsprechend dem Zeitintervall, das der Feedbackbericht erfasst LE: Information durch das Feedback gruppierte Auswertung für: Ia) Erwachsene Nenner: Alle Patienten ≥18 Jahre mit mindestens einer Folgedokumentation Ib) Kinder und Jugendliche Ib) Zähler: Anzahl der Patienten mit: Feld 1 ISD (Häufigkeit von Asthma- Symptomen) = „keine“ UND Feld 3 ISD (Stationäre notfallmäßige Behandlung wegen Asthma bronchiale seit der letzten Dokumentation) = „0“ Nenner: Alle Patienten <18 Jahre mit mindestens einer Folgedokumentation Anlage 6a zu dem Vertrag zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms (DMP) nach § 137 f SGB V –Asthma bronchiale sowie COPD – auf der Grundlage des § 73a SGB V zwischen den Krankenkassen/-verbänden in Hamburg und der KVH II. Vermeidung notfallmäßiger stationärer Behandlungen Anteil der eingeschriebenen Patientinnen und Patienten mit stationärer notfallmäßiger Behandlung wegen Asthma bronchiale in den letzten sechs Monaten, bezogen auf alle eingeschriebenen Patientinnen und Patienten Zielwert: ≤ 10% Zähler: Anzahl der Patienten mit Feld 3 ISD (Stationäre notfallmäßige Behandlung wegen Asthma bronchiale seit der letzten Dokumentation) > 0 während der letzten 6 Monate Nenner: Alle Patienten mit mindestens 6 Monaten Teilnahmedauer am DMP Entsprechend dem Zeitintervall, das der Feedbackbericht erfasst LE: Information durch das Feedback zusätzlich: Darstellung der patienten- bezogenen Häufigkeiten der stationären notfallmäßigen Behandlungen LE: Information durch das Feedback III. Erhöhung des Anteils der Patientinnen und Patienten, bei denen die Inhalationstechnik überprüft wird Anteil der eingeschriebenen Patientinnen und Patienten, bei denen im Dokumentationszeitraum die Inhalationstechnik überprüft wird, bezogen auf alle eingeschriebenen Patientinnen und Patienten mit inhalativer Medikation Ziel: ≥ 90 % Zähler: Anzahl der Patienten mit Feld 8 ISD (Inhalationstechnik überprüft) = „Ja“ Nenner: Anzahl der Patienten mit: Feld 4 ISD (Inhalative Glukokortikosteroide) = „Bei Bedarf“ ODER „Dauermedikation“ ODER Feld 5 ISD (Inhalative lang wirksame Beta-2-Sympathomimetika) = „Bei Bedarf“ ODER „Dauermedikation“ ODER Feld 6 ISD (Inhalative kurzwirksame Beta-2-Sympathomimetika) = „Bei Entsprechend dem Zeitintervall, das der Feedbackbericht erfasst LE: Information durch das Feedback Anlage 6a zu dem Vertrag zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms (DMP) nach § 137 f SGB V –Asthma bronchiale sowie COPD – auf der Grundlage des § 73a SGB V zwischen den Krankenkassen/-verbänden in Hamburg und der KVH QS-Ziele QS-Indikatoren Auswertungs-Algorithmus Auslöse- Algorithmus QS-Maßnahme Bedarf“ ODER „Dauermedikation“

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Samples: Vertrag Nach § 73a SGB V, Vertrag Nach § 73a SGB V, Vertrag Nach § 73a SGB V

Bewertung der Auswirkungen der Versorgung in den Programmen (Evaluation). (§ 137f Abs. 2 Satz 2 Nr. 6 SGB V) Gemäß § 321 SGB V gelten die bislang in § 28g Abs. 1 – 4 RSAV in der bis zum 31. Dezember 2011 geltenden Fassung geregelten Anforderungen an die Evaluation weiter, bis vom Gemeinsamen Bundesausschuss hierzu Anforderungen nach § 137f Abs. 2 Satz 2 Nr. 6 SGB V geregelt werden. Anlage 6a zu dem Vertrag zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms (DMP) nach § 137 f SGB V –Asthma bronchiale sowie COPD – auf der Grundlage des § 73a SGB V zwischen den Krankenkassen/-verbänden in Hamburg und der KVH V 4.1- Stand 19.10.2012 I. Steigerung des Anteils der Patientinnen und Patienten mit guter Symptomkontrolle Anteil der eingeschriebenen Patientinnen und Patienten mit guter Symptomkontrolle bezogen auf alle eingeschriebenen Patientinnen und Patienten Zielwert: keiner gruppierte Auswertung für: Ia) Erwachsene Ib) Kinder und Jugendliche Ia) Zähler: Anzahl der Patienten mit: Feld 1 ISD (Häufigkeit von Asthma- Symptomen) = „bis zu 2mal wöchentlich“ oder „keine“ UND Feld 3 ISD (Stationäre notfallmäßige Behandlung wegen Asthma bronchiale seit der letzten Dokumentation) = „0“ Entsprechend dem Zeitintervall, das der Feedbackbericht erfasst LE: Information durch das Feedback gruppierte Auswertung für: Ia) Erwachsene Nenner: Alle Patienten ≥18 Jahre mit mindestens einer Folgedokumentation Ib) Kinder und Jugendliche Ib) Zähler: Anzahl der Patienten mit: Feld 1 ISD (Häufigkeit von Asthma- Symptomen) = „keine“ UND Feld 3 ISD (Stationäre notfallmäßige Behandlung wegen Asthma bronchiale seit der letzten Dokumentation) = „0“ Nenner: Alle Patienten <18 Jahre mit mindestens einer Folgedokumentation Entsprechend dem Zeitintervall, das der Feedbackbericht erfasst LE: Information durch das Feedback Anlage 6a zu dem Vertrag zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms (DMP) nach § 137 f SGB V –Asthma bronchiale sowie COPD – auf der Grundlage des § 73a SGB V zwischen den Krankenkassen/-verbänden in Hamburg und der KVH II. Vermeidung notfallmäßiger stationärer Behandlungen Anteil der eingeschriebenen Patientinnen und Patienten mit stationärer notfallmäßiger Behandlung wegen Asthma bronchiale in den letzten sechs Monaten, bezogen auf alle eingeschriebenen Patientinnen und Patienten Zielwert: ≤ 10% Zähler: Anzahl der Patienten mit Feld 3 ISD (Stationäre notfallmäßige Behandlung wegen Asthma bronchiale seit der letzten Dokumentation) > 0 während der letzten 6 Monate Nenner: Alle Patienten mit mindestens 6 Monaten Teilnahmedauer am DMP zusätzlich: Darstellung der patienten- bezogenen Häufigkeiten der stationären notfallmäßigen Behandlungen Entsprechend dem Zeitintervall, das der Feedbackbericht erfasst LE: Information durch das Feedback zusätzlich: Darstellung der patienten- bezogenen Häufigkeiten der stationären notfallmäßigen Behandlungen LE: Information durch das Feedback III. Erhöhung des Anteils der Patientinnen und Patienten, bei denen die Inhalationstechnik überprüft wird Anteil der eingeschriebenen Patientinnen und Patienten, bei denen im Dokumentationszeitraum die Inhalationstechnik überprüft wird, bezogen auf alle eingeschriebenen Patientinnen und Patienten mit inhalativer Medikation Ziel: ≥ 90 % Zähler: Anzahl der Patienten mit Feld 8 ISD (Inhalationstechnik überprüft) = „Ja“ Nenner: Anzahl der Patienten mit: Feld 4 ISD (Inhalative Glukokortikosteroide) = „Bei Bedarf“ ODER „Dauermedikation“ ODER Feld 5 ISD (Inhalative lang wirksame Beta-2-Sympathomimetika) = „Bei Bedarf“ ODER „Dauermedikation“ ODER Feld 6 ISD (Inhalative kurzwirksame Beta-2-Sympathomimetika) = „Bei Entsprechend dem Zeitintervall, das der Feedbackbericht erfasst LE: Information durch das Feedback Anlage 6a zu dem Vertrag zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms (DMP) nach § 137 f SGB V –Asthma bronchiale sowie COPD – auf der Grundlage des § 73a SGB V zwischen den Krankenkassen/-verbänden in Hamburg und der KVH QS-Ziele QS-Indikatoren Auswertungs-Algorithmus Auslöse- Algorithmus QS-Maßnahme Bedarf“ ODER „Dauermedikation“

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