Therapieziele. Folgende Ziele stehen bei der medizinischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus im Vordergrund: • Vermeidung akuter Stoffwechselentgleisungen (Ketoazidose, diabetisches Koma, schwere Hypoglykämie), • Reduktion der Häufigkeit diabetesbedingter Folgeerkrankungen, auch im subklinischen Stadium; dies setzt eine möglichst normnahe Blutglukoseeinstellung sowie die frühzeitige Erkennung und Behandlung von zusätzlichen Risikofaktoren (zum Beispiel Hypertonie, Dyslipidämie, Adipositas, Rauchen) voraus, • altersentsprechende körperliche Entwicklung (Längenwachstum, Gewichtszunahme, Pubertätsbeginn), altersentsprechende geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, • möglichst geringe Beeinträchtigung der psychosozialen Entwicklung und der sozialen Integration der Kinder und Jugendlichen durch den Diabetes und seine Therapie; die Familie soll in den Behandlungsprozess einbezogen werden, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Patientinnen und Patienten sind altersentsprechend zu stärken.
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Samples: Vertrag, Vertrag Über Die Durchführung Eines Strukturierten Behandlungsprogramms
Therapieziele. Folgende Ziele stehen bei der medizinischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus im VordergrundVorder- grund: • – Vermeidung akuter Stoffwechselentgleisungen (KetoazidoseKetoazido- se, diabetisches Koma, schwere Hypoglykämie), • – Reduktion der Häufigkeit diabetesbedingter FolgeerkrankungenFolgeerkran- kungen, auch im subklinischen Stadium; dies setzt eine möglichst normnahe Blutglukoseeinstellung sowie die frühzeitige früh- zeitige Erkennung und Behandlung von zusätzlichen Risikofaktoren Risiko- faktoren (zum Beispiel Hypertonie, Dyslipidämie, AdipositasAdiposi- tas, Rauchen) voraus, • – altersentsprechende körperliche Entwicklung (LängenwachstumLängenwachs- tum, Gewichtszunahme, Pubertätsbeginn), altersentsprechende altersentspre- chende geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, • – möglichst geringe Beeinträchtigung der psychosozialen Entwicklung und der sozialen Integration der Kinder und Jugendlichen durch den Diabetes und seine Therapie; die Familie soll in den Behandlungsprozess einbezogen werdenwer- den, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Patientinnen Patien- tinnen und Patienten sind altersentsprechend zu stärken.
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Samples: Behandlungsprogrammvertrag
Therapieziele. Folgende Ziele stehen bei der medizinischen Betreuung von Kindern pädiatrischen Patientinnen und Jugendlichen Patienten mit Diabetes mellitus im Vordergrund: • :
1. Vermeidung akuter Stoffwechselentgleisungen (Ketoazidose, diabetisches Koma, schwere Hypoglykämie), • ,
2. Reduktion der Häufigkeit diabetesbedingter Folgeerkrankungen, auch im subklinischen Stadium; dies setzt eine möglichst normnahe Blutglukoseeinstellung sowie die frühzeitige Erkennung und Behandlung von zusätzlichen Risikofaktoren (zum Beispiel z. B. Hypertonie, Dyslipidämie, Adipositas, Rauchen) voraus, • ,
3. altersentsprechende körperliche Entwicklung (Längenwachstum, Gewichtszunahme, Pubertätsbeginn), altersentsprechende geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, • ,
4. möglichst geringe Beeinträchtigung der psychosozialen Entwicklung und der sozialen Integration der Kinder und Jugendlichen durch den Diabetes und seine Therapie; die Familie soll in den Behandlungsprozess einbezogen werden, Selbstständigkeit Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Patientinnen und Patienten sind altersentsprechend zu stärken.
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Samples: Vertrag Zur Durchführung Eines Strukturierten Behandlungsprogramms